Besser kein Upgrade von der Beta

Windows 7: Nutzer sollten RC neu installieren

Beta-Tester von Windows 7 warten derzeit auf den Release Candidate des neuen Betriebssystems. Allerdings ist beim Upgrade Vorsicht angesagt: Microsoft rät dazu, den RC komplett neu zu installieren.

Laut Microsoft haben sich Millionen Nutzer weltweit die Beta-Version von Windows 7 heruntergeladen. Wenn diese Nutzer allerdings von der Beta auf den bald erscheinenden Release Candidate aufrüsten wollen, ist das nicht so einfach. Microsoft empfiehlt allen Beta-Testern, für den RC eine komplett neue Installation aufzusetzen.

Dem Thema widmet sich ein kompletter Blogeintrag des Engineering Windows Teams. Microsoft wünscht sich das Upgrade, der Softwarekonzern nach eigenen Angaben nur so feststellen kann, ob die Routinen funktionieren. Im Alltag sei es viel wahrscheinlicher, dass ein Nutzer von Vista auf Windows 7 aufrüstet als dass jemand seine Vorabversion aktualisiert.

Allerdings gibt der Eintrag auch einen Möglichkeit zum direkten Upgrade. Dazu muss der Nutzer die Datei cversion.ini verändern und eine niedrigere Build-Nummer eintragen.

(mja)