Windows 2000 SP1 schon jetzt zum Download

Eigentlich erst für Anfang September in Aussicht gestellt, hat Microsoft das deutsche Servicepack 1 für Windows 2000 bereits jetzt veröffentlicht.

Das Servicepack lässt sich in zwei Varianten vom Microsoft Server holen:

Das "Express-Setup" holt zunächst nur eine Installationsroutine aus dem Internet und lädt die benötigten Zusatzmodule automatisch nach. Bei einer typischen Windows 2000 Professional Installation werden so - laut Microsoft - knapp 14 MByte Daten übertragen. Für Server und Advanced Server fallen rund 30 MByte an.

Die "Network-Installation" holt die Dateien für alle Windows-2000-Varianten in einem Paket ab, das sich zentral auf einem Server im LAN ablegen lässt. Von dort kann jede Version von Windows 2000 aktualisiert werden. Das Gesamtpaket fällt mit 87 MByte allerdings ziemlich happig aus.

Das Servicepack setzt die Sicherheitsstufe für Internet-Verbindungen so hoch, dass Personal Firewalls wie Zonealarm nicht mehr funktionieren. Damit Zonealarm weiterhin arbeitet, benötigen Sie einen Patch von der Hersteller-Webseite. Ob weitere Probleme mit dem Servicepack auftreten und welche Bugs gefixt sind, werden wir in unserem Update zum Windows 2000 Bugreport am Freitag überprüfen. (mha)