Windows

Windows 10: So sieht das Standard-Wallpaper aus

Microsoft hat nun den Standard-Wallpaper für Windows 10 enthüllt. Er sieht richtig schick aus! Hier die Entstehungsgeschichte.

In knapp einem Monat - genauer am 29. Juli - erscheint Windows 10 und Millionen Windows-8- und Windows-7-Anwender weltweit werden sich auf die neue Windows-Version stürzen, weil sie sie als Gratis-Upgrade erhalten. Beim ersten Start von Windows 10 werden die Nutzer auch von einem neuen Standard-Wallpaper begrüßt. Diesen hat Microsoft nun enthüllt. In den bisherigen Vorabversionen von Windows 10 kam lediglich ein extra für diese Vorabversionen designter Wallpaper zum Einsatz.

Windows 10: So sieht das Standard-Wallpaper aus
Windows 10: So sieht das Standard-Wallpaper aus
Foto: Microsoft

Für das Standard-Wallpaper in der finalen Version von Windows 10 hat Microsoft mit dem Designer Bradley G. Munkowitz zusammengearbeitet. Das Motiv fällt deutlich düsterer, aber auch moderner aus als in den bisherigen Windows-Versionen. Zu sehen ist ein Windows-Logo, das - nicht so originell - wie ein Fenster ausschaut, durch das ein Licht strahlt..

Für die Erstellung des Motivs für Windows 10 hat Munkowitz und sein Team unter anderem unterschiedliche Foto-, Licht- und Laser-Techniken eingesetzt. Sein Ziel sei es gewesen, so Munkowitz, das Windows-Logo wie ein Portal erscheinen zu lassen, das uns in den Raum schauen lässt. Was uns der Künstler wohl damit sagen will: Er wollte das Windows-Logo wie ein Fenster (englisch: Window) erscheinen lassen.

Die Entstehung des Standard-Desktophintergrunds in Windows 10 wird in folgendem Video-Clip erzählt:

In der folgenden Galerie präsentieren wir Ihnen die Standard-Wallpaper der vergangenen Windows-Versionen inklusive Windows 10. (PC Welt/mje)