Spätsommer / Herbst 2015

Windows 10: Microsoft verrät Zeitplan für neues Windows

Microsoft hat nun den geplanten Veröffentlichungstermin von Windows 10 offiziell bestätigt.

Kevin Turner, Chief Operating Officer bei Microsoft, hat nun den geplanten Veröffentlichungstermin für Windows 10 offiziell bestätigt. Auf der Credit Suisse Technologie-Konferenz beantwortete er Fragen zu der Strategie und den Plänen von Microsoft. Dem auf Microsoft.com für Investoren veröffentlichten Transkript ist zu entnehmen, dass er sich bei der Gelegenheit auch zu Windows 10 äußerte.

Dabei kündigt Turner an, dass Microsoft sich Anfang Frühling 2015 mehr zu den Windows-10-Neuerungen für Endanwendern äußern werde. Anschließend sei noch eine Entwickler-Vorabversion von Windows 10 geplant. Für Ende Sommer oder Anfang Herbst 2015 sei dann die Veröffentlichung von Windows 10 geplant.

Turner betonte nochmal, dass Windows 10 sich von allen anderen Windows-Versionen unterscheide, die Microsoft jemals entwickelt habe. Mit Windows 10 würden alle bisher vier unterschiedlichen Betriebssystem-Versionen von Microsoft vereint. Zum ersten Mal gäbe es damit eine Plattform für alle Treiber und Applikationen. Davon profitieren auch Unternehmen, die künftig nur noch eine Anwendung entwickeln müssen, die dann aber auf einem breiten Spektrum von Geräten lauffähig sei.

"Windows 10 wird die beste Unternehmensversion sein, die wir jemals gemacht haben", sagte Turner. Ziel sei es, dass Windows 10 auf Milliarden von Geräten laufe. Vom Internet der Dinge hin zu Fernsehern, Smartphones, Tablets, Laptops hinzu Desktop-PCs und Servern. (PC Welt/mje)