Microsoft-Manager Myerson

Windows 10 kommt im Sommer in 111 Sprachen

Microsoft will sein nächstes Betriebssystem Windows 10 "im Sommer" auf den Markt bringen.

Der zuständige Manager Terry Myerson nannte in einem Blog-Eintrag am Dienstag (Ortszeit) kein konkretes Datum. Er bekräftigte aber, dass die neue Version den Nutzern von Windows 7 und 8.1 ein Jahr lang kostenlos angeboten werde. Mit Windows 10, das laut Myerson zum Start in 190 Ländern und 111 Sprachen erscheinen wird, will Microsoft auf eine einheitliche Plattform für PCs, Smartphones und Tablets umsteigen. Windows 10 wird mehr Optionen für eine biometrische Anmeldung ("Hello") bieten und soll sich mit deutlich weniger Massenspeicherplatz begnügen.

Myerson kündigte im chinesischen Shenzhen auch an, dass der Smartphone-Aufsteiger Xiaomi einigen seiner Nutzer anbieten werde, Windows 10 zu testen. Xiaomi, einer der größten und am schnellsten wachsenden Smartphone-Anbieter in China, setzt bisher auf das Google-Betriebssystem Android. Da Google-Dienste wie GMail in China nicht verfügbar sind, ist es allerdings eine Version ohne Zugang zu den Services des Internet-Konzerns. (dpa/tc)