Windows 10 FAQ

Windows 10 installieren im Unternehmen

Welche Features bieten die Windows 10-Enterprise-Versionen?

Wer hingegen Features wie Direct Access, Applocker, BranchCache oder mit "Windows to Go" die Möglichkeit, ein portables System auf dem USB-Stick zu erstellen, benötigt, der muss zu einer der Enterprise-Versionen von Windows 10 greifen. Microsoft hebt bei diesen Versionen zudem weitere Änderungen in den Bereichen Management und Sicherheit hervor. Dazu gehören unter anderem:

  • Device Guard: Eine Kombination von Hard- und Software, die eine Art zusätzliche Schutzschicht rund um das Betriebssystem aufbaut, um zu verhindern, dass schädliche Programme auf den Systemen ausgeführt werden können.

  • Enterprise Data Protection (EDP): Eine Technik, mit deren Hilfe laut Microsoft sowohl die persönlichen als auch die geschäftlichen Daten zu jeder Zeit und an jedem Ort geschützt sein sollen.

  • Microsoft Passport for Enterprise: Mit diesen Techniken sollen sich Business-Nutzer sicher bei Anwendungen, Web-Seiten und Netzwerken anmelden können, ohne dass sie dazu ein Passwort benutzen müssen.

Windows 10 Systemanforderungen - wieviel Leistung brauchen Sie?

Microsoft nennt sehr moderate Systemanforderungen für die Installation von Windows 10:

  • Hauptspeicher: 1 GByte bei 32-Bit- und 2 GByte bei 64-Bit-Systemen unter Windows 10.

  • Platz auf der Festplatte: 16 GByte für 32-Bit und 20 GByte für 64-Bit-Systeme.

  • Grafikkarte: DirectX 9-Unterstützung (oder höher) und WDDM-Treiber 1.0 (oder höher).

  • Bildschirmauflösung mindestens 800 x 600 Pixeln.

Das sind natürlich absolute Minimalwerte, die aber wiederum zeigen, dass Windows 10 auch auf älteren Systemen betrieben werden kann. Allerdings zeigten unsere Tests, dass es dann schon 4 GByte Hauptspeicher und eine 60 GByte Festplatte bei einem 64-Bit Windows 10 sein sollten, um ein angenehmes Arbeiten zu ermöglichen. Aber selbst ältere Desktop-Systeme sollten diese Anforderungen heute leicht erfüllen.