Wincor Nixdorf erhöht Prognose für das laufende Geschäftsjahr

Nach zweistelligem Wachstum bei Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr hat Wincor Nixdorf nun die Prognose für das Gesamtjahr erhöht.

„Wir sehen weiterhin günstige Rahmenbedingungen und gute Perspektiven für Wachstum. Dazu trägt auch ein gutes Deutschland-Geschäft bei. Daher gehen wir beim Umsatz nun von einem Wachstum von zehn statt acht Prozent und beim operativen Ergebnis von 15 statt zehn Prozent aus“, sagte der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Stiller.

In den zurückliegenden sechs Monaten sei der Umsatz der Wincor Nixdorf AG um zwölf Prozent auf 943 Millionen Euro (i.V. 841 Mio. Euro) gestiegen. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen auf Produkt-Know-how (EBITA) erhöhte sich um 19 Prozent auf 75 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es 63 Millionen Euro. Damit sei die Umsatzrendite um 0,5 auf 8,0 Prozent gestiegen. Im zweiten Quartal betrug der Umsatz 455 Millionen Euro und habe damit 18 Prozent über dem Vorjahreswert gelegen. Die Anzahl der Mitarbeiter habe sich Wincor Nixdorf zufolge um rund 500 erhöht.

Nach einer längeren Phase der Stagnation konnte das Deutschland-Geschäft ein Umsatzplus von 14 Prozent auf 253 Millionen Euro verbuchen. Im zweiten Quartal erhöhte sich der Umsatz in Deutschland sogar um 23 Prozent. In der Region Europa - ohne Deutschland - wuchsen die Umsatzerlöse während der ersten sechs Monate dagegen nur um sieben Prozent.

Mit ihrer Konzentration auf die Veränderungen im Filialgeschäft von Banken und Handelsunternehmen sieht sich Wincor Nixdorf „gut aufgestellt“. Jüngste Erfolge bei Leergutrücknahmesystemen und intelligenten Lösungen für Bargeld- und Scheckannahme belegen, welches Potenzial sich durch Automatisierung oder Standardisierung von Geschäftsprozessen biete." (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet