WiMAX-Standard 802.16e verabschiedet

Anstatt der veranschlagten 18 Monate benötigte die „Mobile WirelessMAN Study Group“ die doppelte Zeit, um den Standard endgültig zu besiegeln.

Einer der Gründe für die deutliche Verzögerung dürfte das Anwachsen der Gruppe von anfänglich 82 Mitgliedern auf nunmehr 310 sein, die alle ihre eigenen Vorstellungen von der Technik, regionalen Gegebenheiten und Anwendungsmöglichkeiten miteinbringen wollten.

Im Laufe der drei Jahre entstanden zwölf offizielle Drafts, 6000 Kommentare und mehr als 900 Dokumente. Aus dieser Menge an Daten resultiert nun ein Standard, der 684 Seiten umfasst und laut Roger B. Marks von 99 Prozent der Teilnehmer akzeptiert wird.

Das Ziel der Arbeitsgruppe unter der Führung von Roger B. Marks war es, auch mobile Teilnehmer ohne Sichtlinie zu einem Zugangspunkt zu unterstützen. Dabei sollen Datenraten bis zu 15 Mbit/s erreicht und Entfernungen bis zu fünf Kilometern überbrückt werden können. Ein wichtiger Punkt ist dabei auch die Unterstützung für Roaming, um echte Mobilität zu gewährleisten. (mha)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema IT-Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads