Apps waren gestern

Willkommen in der Post-App-Ära

Neue Welt, nicht ohne Risiken

Die Risiken sind jedoch nicht von der Hand zu weisen. Die genutzten API- und Service-Dienste der digitalen Dienstleister werden maßgeblich durch die Assistenten bestimmt. Ob "Siri" dabei Facetime (Apple) oder Skype (Microsoft) nutzt, wird sich zeigen. Es darf aber grundsätzlich davon ausgegangen werden, dass die Assistenten einen noch tieferen Lock-In in ein Ökosystem vorantreiben, als es das Smartphone samt Zusatzdiensten bereits getan hat.

Digitale Revolution, auch für die Internet Unternehmen

Es darf erwartet werden, dass z.B. auch bisherige Internet-Riesen wie Google Marktanteile verlieren werden. So sehe ich den Marktanteil bei der klassischen Suche im Internet und damit dem universellem Zugang zur Vielfalt des Internets gefährdet. Dieser wird sich auf die digitalen Assistenten verteilen.

Hat die Internet-Industrie mit der Post-PC-Ära die klassische Wirtschaft revolutioniert, revolutionieren digitale Assistenten die Internet-Industrie selbst.

Die Frage ist nur, welcher von den aktuellen (oder neuen) digitalen Assistenten und damit deren Anbietern sich durchsetzen wird. Ich hoffe auch, dass die Ausrichtung auf plattformübergreifende Assistentdienste nicht bereits verpasst wurde. (mb)