Web-Zensur

Will nach China jetzt auch Japan das freie Internet zensieren?

Geht es nach einem neuen Gesetzentwurf, wird im Land der aufgehenden Sonne das Internet bald komplett überwacht werden.

Dass in China eine Politik der eingeschränkten Information gefahren wird ist unlängst bekannt. Selbst unzensierte Videoportale gehören dort bald der Vergangenheit an. Für die Wirtschaftsmacht und Technologievorreiter Japan sind solche Vergehensweisen allerdings neu. Dennoch plant die japanische Regierung anscheinend die Einführung einer „Black- and Whitelist“. So will wird derzeit die Einführung eines unabhängigen Gremiums zur Kontrolle des Internets geprüft, berichtet ArsTechnica.

Außerdem sollen die großen japanischen Mobilfunkanbieter bereits darüber informiert worden sein, dass sie zukünftig für das Handy-Web Pflicht-Filter verwenden müssen. Die sollen für Einhaltung des Jugendschutzes sorgen. (mst)