Wikipedia zahlt Kopfgeld für Wunschartikel

Wer bei der Online-Enzyklopädie Wikipedia Lücken auf Bestellung füllt oder bestehende Einträge deutlich aufwertet, kann sich Hoffnung auf eine Belohnung machen.

Ausgeschrieben werden diese so genannten „Kopfgelder“ von Wikipedia-Mitgliedern, die sich Einträge zu gewissen Stichworten wünschen. Es kann sich, der Name mag irreführend sein, beim Kopfgeld auch um Sachpreise oder eine anders geartete Entlohnung handeln.

Die deutsche Wikipedia betont, dass der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind, was die Beauftragung und Belohnung betrifft. Prämisse bleibt allerdings, dass es der Wikipedia nutzt.

Denkbar sind gemäß den hier veröffentlichten Rahmenbedingungen, dass etwa Übersetzungswünsche per Kopfgeld belohnt werden, aber auch die Erstellung ganzer Artikelkomplexe. (uba)