Wikimedia Deutschland schwimmt im Geld

Geld fließt in den Serverausbau

Der deutsche Verein entschied sich aber für eine andere Vorgehensweise. Er will das Geld selbst investieren. Und zwar in den Ausbau der vorhandenen Server-Infrastruktur in den Niederlanden. Damit sollen Anfragen an Wikipedia.org von Europa aus schneller beantwortet und die US-Server entlastet werden. Die deutsche Wikipedia.de ist nämlich nur eine Weiterleitung auf Wikipedia.org, alle Lexikon-Inhalte liegen unabhängig von deren Sprache auf den Servern im sonnigen Florida.

Für den Ausbau dieser europäischen Server will Wikimedia Deutschland in nächster Zeit über 60.000 Euro verwenden und die Spendengelder damit ihrer Zweckbestimmung zuführen.

Außerdem wird Wikimedia Deutschland ab dem 1. Oktober professionell geführt. Arne Klempert, bisher der 2. Vorsitzende von Wikimedia Deutschland, wird dann Geschäftsführer der künftigen Geschäftsstelle in Frankfurt. Der 34 Jahre alte Klempert wird damit der erste bezahlte Mitarbeiter von Wikimedia Deutschland.

Da Wikimedia Deutschland derzeit über mehr als ausreichende Finanzmittel verfügt, wird es in nächster Zeit keine Spendenaufrufe mehr geben. Die normale Spendenseite bleibt aber online. Es waren Klempert zufolge allerdings die besonderen Spendenaufrufe, die Wikimedia Deutschland die meisten Einnahmen brachten. Unterbleiben diese, so dürfte das Spendenaufkommen zurückgehen.

Außerdem denkt man bei Wikimedia über neue Finanzierungsmöglichkeiten nach. So will man in Zukunft verstärkt auf institutionelle Förderer setzen, also beispielsweise auf Universitäten und Forschungsinstitute, die Server zur Verfügung stellen könnten. (PC-Welt/mja)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet