Wien bietet weiche Umstellung auf Linux an

Die Stadt Wien beginnt im zweiten Quartal damit, Desktop-PCs auf Open-Source-Software umzustellen.

Das bestätigte IT-Chef Erwin Gillich. Er strebe eine weiche Migration an, die Anwendern zunächst die Möglichkeit eröffne, von Microsoft Office 2000 auf das quelloffene Paket Open Office umzusteigen. Ebenso könnten die PC-Nutzer wählen, ob sie statt Windows 2000 lieber Linux als Betriebssystem wollen. Weil Open Office sowohl unter Linux als auch unter Windows läuft, ist ein Betriebssystemwechsel nicht in jedem Fall erforderlich.

Von insgesamt 16.000 PCs habe die Stadtverwaltung Wien 7500 identifiziert, die auf Open Office umgestellt werden könnten. Davon wiederum ließen sich 4800 Rechner auf Linux migrieren, so Gillich. Abteilungen, die sich für eine Open-Source-Lösung entscheiden, würden weniger Kosten in Rechnung gestellt. Er rechne allerdings im ersten Jahr nur mit einigen hundert Nutzern, die auf quelloffene Software umsteigen. (Wolfgang Herrmann/uba)

tecCHANNEL bietet künftig neben der täglichen News-Zusammenfassung themenspezifische Newsletter an, darunter auch Ausgaben für Linux und Windows. Diese und weitere Newsletter-Angebote können Sie über die Newsletter-Verwaltung abonnieren.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Linux

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads