Audi vorn, Aufsteiger Siemens

Wie Unternehmen Social Media nutzen

9 aktuelle Trends bei Social Media

Von DTG und SME gibt es neben der zitierten Studie einen Überblick über die neun aktuell bestimmenden Social Media-Trends:

1. KPIs und Benchmarking

KPIs und Benchmarking sollen dabei helfen, den Erfolg in Social Media sichtbar und vor allem messbar zu machen. Mittels Performance-Metriken lassen sich die unterschiedlichsten Kanäle und Unternehmen miteinander vergleichen. Die Ergebnisse des Benchmarking sind Indikatoren für den Fortschritt und die Erfolge der Social Media-Aktivitäten. Woran es bei vielen Unternehmen allerdings in der Umsetzung noch hapert, ist der Bezug von Social Media-Metriken zum Unternehmenserfolg.

"Nur weil es messbar ist, ist es nicht immer nützlich. Alles kann in einer digitalisieren Welt messbar gemacht werden", sagt Christian Maybaum, Global Social Media Coordinator bei der Deutschen Post DHL Group. Die Hälfte der Metriken sei nützlich und führe zur Optimierung des Resultats. Die Frage sei nur: Welche 50 Prozent sind das?

2. Digitale Transformation

Bereits bestehende Digitalaktivitäten in Marketing, Vertrieb und Service müssen in ein Gesamtbild eingeordnet werden. Social Media kann laut DTG und SME in diesem Kontext ein wichtiger Impulsgeber für die digitale Unternehmensstrategie sein. Hierzu müsse aber die teilweise taktische Sicht auf Social Media entlang von Posts, Plattformen und Kampagnen auf eine strategische Ebene gehoben werden.

"Die digitale Transformation erfordert Mut zur Priorisierung und eine Konzentration auf das Wesentliche", sagt Klaus Rovara, Head of Digital Business to Consumer (CDT-BC) der BSH Hausgeräte GmbH. "Das bedeutet auch zu definieren, was nicht gemacht werden soll - ein anspruchsvolles und teilweise schmerzhaftes Unterfangen in einer sich ständig verändernden digitalen Landschaft, in der immer neue Geschäftsideen entstehen."

3. Blogger Relations und Influencer Marketing

"Sind die Social Media-Kanäle eines Unternehmens etabliert und das eigene Blog mit einer gut funktionierenden Content-Strategie versorgt, kommen im nächsten Schritt die Blogger oder Influencer Relations ins Spiel", so DTG und SME. Andere Blogger oder einflussreiche Personen könnten wichtige und glaubwürdige Markenbotschafter sein, Multiplikatoren und Trendbarometer. Die Schwierigkeit dabei sei jedoch die richtige Ansprache - denn instrumentalisieren lassen sich die sogenannten Influencer nur äußert ungern.

4. Echtzeit Updates

Echtzeit-Updates gewinnen daher als Marketing-Strategie für Unternehmen zunehmend an Bedeutung. So können aktuelle Meldungen beispielsweise dazu genutzt werden, relevanten Content für die eigene Zielgruppe zu posten.

5. Personalisierte Werbung

Die Bedürfnisse und Interessen eines Kunden sind die neue Währung im Marketing. Anstatt also Werbung nach dem Zufalls- oder Gießkannenprinzip über soziale Kanäle zu streuen, hilft personalisierte Werbung Unternehmen dabei, ihre Zielgruppe direkt zu adressieren. Idealerweise können so neue Kunden generiert werden. Was zählt ist die langfristige Kundenbindung, die gerade in Zeiten von Media-Overflow und Überangebot immer entscheidender wird.