Facebook, Internet Explorer & Co.

Wie Top-IT-Produkte zu ihrem Namen kamen

Thinkpad, Android, Wikipedia: Vom Denk-Block zum Kofferwort

ThinkPad: Je einfacher, desto besser

IBM hatte Anfang der 1990er Jahre eine neue Notebook-Reihe entwickelt und stand vor dem Problem, einen Namen für diese neue Geräte-Familie zu finden. Die für die Entwicklung der Geräte zuständige Gruppe innerhalb von IBM entschied sich dafür, einen möglichst einfachen Namen zu wählen: ThinkPad ("Denk-Block"). Das stieß allerdings intern auf einige Gegenwehr: Ein Produkt von IBM ohne komplizierter Produktnummer? Schließlich machte der Name ThinkPad dann doch das Rennen, die ersten Modelle erschienen 1992 und die ThinkPads wurden zum Erfolg für IBM.

Android: Google macht auf Geheimnisvoll

So mancher mag denken, dass Google bei der Wahl des Namens für eine Open-Source-Platform für mobile Geräte, mächtig viel Aufwand betreibt, um schließlich einen so coolen Namen aus dem Hut zu zaubern, wie "Android". Falsch gedacht: Android heißt Android aus einem eher langweiligen oder zumindest unspektakulären Grund. Im Jahr 2005 übernahm Google das Unternehmen Android Inc., dass ohne groß in der Öffentlichkeit darüber zu reden, mit der Entwicklung von Software für mobile Geräte beschäftigt war. Trotz der Geheimnistuerei bekam Google Wind von der Sache und übernahm das Unternehmen. Seit Oktober 2008 ist mit dem T-Mobile G1 das erste Android-Handy in den USA erhältlich.

Wikipedia: Per Koffer zum Namen

Wenn man schon über Wikipedia und dessen Namen was schreibt, dann kann man den beliebt gewordenen Online-Dienst auch gleich zitieren. PC-WELT: "Wikipedia - wie sind Sie zu ihrem Namen gekommen?" Wikipedia: "Der Begriff Wikipedia - ein Kofferwort - setzt sich aus "Wiki" (hawaiisch für "schnell") und "Encyclopedia" (englisch für Enzyklopädie) zusammen." PC-WELT: "Vielen Dank für das Gespräch!" Falls Sie sich jetzt noch Fragen, was ein "Kofferwort" ist: Dabei handelt es sich um ein Kunstwort, bei dem zwei Wörter zu einem neuen Begriff verschmolzen werden. Wo das steht? Bei Wikipedia natürlich...