Fragen und Antworten

Wie sicheres Cloud Computing gelingt

Warum kann die Cloud die IT-Sicherheit verbessern?

Nur weil die Server im eigenen Firmenkeller stehen, sind sie noch lange nicht sicher - weder vor Hardware-Defekten noch vor allzu neugierigen Blicken und unbefugtem Zugriff oder ganz profan: vor einem Brand. Echten Rundum-Schutz bietet nur ein professioneller IT-Betrieb, der dafür Sorge trägt, dass Daten und Anwendungen sicher und zuverlässig in der Cloud zur Verfügung stehen. In den Bereichen Technik und Betrieb kann die Verantwortung für IT-Sicherheit vollständig auf IT-Dienstleister übertragen werden.

Das ist für viele Unternehmen sogar ratsam. Denn um bei der immensen Dynamik stets neuer Bedrohungsszenarien immer auf der Höhe der Zeit zu bleiben, haben Dienstleister oftmals mehr Experten, Spezialwissen und Erfahrung. Außerdem können sie die Kosten der aufwändigen Sicherheitssysteme eines Rechenzentrums - redundante Anbindung, Löschanlage, Notstromversorgung, Zugangskontrolle, um nur einige zu nennen - auf viele Kunden umlegen. Mit IT-Services aus der Cloud können Unternehmen ihre IT sicherer, zuverlässiger und effizienter machen - wenn sie ihren Dienstleister mit Bedacht wählen.

Welche Sicherheitsrisiken bestehen abseits der Technik?

Bei der Sicherheitsdiskussion um Cloud Computing geht es häufig um die technische Abwehr eines unerlaubten Zugriffs von außen. Dabei darf nicht vergessen werden, dass das größte Sicherheitsrisiko in einem Unternehmen der Mensch selber ist. Der wissentliche und vorsätzliche Raub von Daten ist gesamt betrachtet dabei eher die Ausnahme. Falsche Bedienung, die private Nutzung von firmeneigener Hard- und/oder Software sowie der fahrlässige Umgang mit vertraulichen Informationen sind mindestens ebenso große Gefahren für die IT-Sicherheit wie Bedrohungen von außen. Da hilft dann auch der beste Cloud-Anbieter nichts.

Deshalb brauchen Unternehmen IT-Sicherheitsstrukturen, die in der Organisation wirken. Die Sensibilisierung für Risiken und das Durchsetzen von Sicherheitsrichtlinien und -strukturen unter den Mitarbeitern sind unerlässliche interne Management-Aufgaben.