Berufsbild mit Perspektive

Wie man zum Web-Analysten wird

Aufgeben nicht nur im Online-Marketing

"Inzwischen spielt Web-Controlling nicht mehr nur für die Online-Marketing-Abteilung eine wesentliche Rolle", gibt Denejnaja zu bedenken. Der Web-Analyst arbeite eng mit anderen Abteilungen zusammen. Diese interdisziplinäre Tätigkeit spiegele sich auch in einer fehlenden Abteilungszugehörigkeit wieder.

So zeigt eine aktuelle Studie der Wirtschaftsuniversität Wien, Department für Informationsverarbeitung und Prozessmanagement, dass eine eindeutige Zuordnung des Web-Analysten zu einer Abteilung noch nicht stattgefunden hat und Web-Analysten sowohl in eigenen Web-Analyse-Abteilungen als auch in E-Business-, Marketing- oder IT-Abteilungen angesiedelt sind.

"Ein Web-Analyst sollte über Erfahrungen im Umgang mit gängiger Web-Analyse-Software verfügen und wissen, wie Online-Marketing-Kampagnen erfasst und ausgewertet werden", ergänzt die Bildungsfrau das Berufsbild. Hinzu komme die Anforderung, statistische Auswertungen auch auf Rohdatenbasis mit speziellen Statistikprogrammen umzusetzen. Grundkenntnisse in Webtechnologien wie HTML, CSS, JavaScript, Ajax, PHP und XML seien von Vorteil, wenn es um die Implementierung und Umsetzung der Datenerfassung geht. "Neben einem starken Interesse an Online-Trends und -Themen sollte ein Web-Analyst eine schnelle Auffassungsgabe und ein gutes analytisches Denkvermögen besitzen", weiß Denejnaja. Er müsse komplexe Sachverhalte klar und verständlich darstellen können und ein interdisziplinärer Teamspieler sein.

Unternehmensweite Business Intelligence-Prozesse, in denen Web-Controlling Daten mit weiteren Daten aus anderen Abteilungen angereichert und verarbeitet werden, verdeutlichen, dass der Web-Analyst über den Tellerrand des Web-Controlling hinausschauen muss, so die Web-Frau. Auch der Bereich Predictive Analytics, also die Analyse von historischen Daten zur Identifizierung zukünftiger Unternehmenschancen und -risiken, werde sich in den kommenden Jahren verstärken. Statistische Verfahren, Modelle und Data- Mining-Prozesse rückten hierdurch noch stärker in den Vordergrund und "die Rolle des Web-Analysten wird die des zentralen Ansprechpartners im Unternehmen", ist Anna Denejnaja überzeugt.

Ein Weg zum Web-Analysten

Die Zertifizierungsprogramme zum Web-Analysten der etracker-Academy kombinieren Online-Seminare und Präsenzveranstaltungen. Innerhalb von zwei Wochen durchlaufen die Teilnehmer vier bis fünf Online-Kurse à zwei Stunden. Zusätzlich finden zwei Präsenztage statt, an denen auch eine Prüfung abgelegt werden kann. Im Rahmen der Zertifizierungslehrgänge erfahren die Teilnehmer, wie sie Websites und Online-Marketingkampagnen im Detail analysieren und optimieren. Als Grundlage dafür erlernen sie unter anderem anhand von Beipsielen den Umgang mit Werkzeugen aus den Bereichen Web-Analyse, Online-Marktforschung und Kampagnen-Analyse.