Software aus der Cloud für KMUs

Wie Kleinbetriebe den Business Marketplace nutzen

Dokumente einfach bearbeiten mit Box

Dank Box Business haben Nexcom-Mitarbeiter alle wichtigen Dokumente ständig bei sich - auf ihren Notebooks, Tablets und Smartphones. Sie können Projektordner anlegen und Dokumente jederzeit und überall bearbeiten und sichern. Kunden und externe Partner lassen sich über schnell und einfach über einen per Mail verschickten Link einladen, etwa um ein Dokument gemeinsam durchzugehen. Dank dieser Möglichkeit werden Abstimmungsschleifen verhindert und sichergestellt, dass Projekte rechtzeitig abgeschlossen werden. "Uns gefällt vor allem die einfache Nutzbarkeit von Box. Die Software ist direkt im Web verfügbar, ohne komplizierte Installation. Auch Schulungen werden nicht benötigt - unsere Mitarbeiter können sofort loslegen", erklärt Schewe.

Garantierte Sicherheit

Auch die Sicherheitseinstellungen in Box können einfach angepasst werden. So lassen sich für die individuellen Projektordner Passwörter vergeben und Zugangsberechtigungen festlegen - vom einfachen Lesezugriff bis zum Editier-Recht. Damit nicht genug, werden alle Dokumente nur verschlüsselt zu den Box-Servern übertragen und dort gespeichert. Nexcom erstellt außerdem mit Hilfe des Symantec-Service "Backup Exec. Cloud" ein Backup von wichtigen Projektdokumenten in der Cloud. Über die zentrale Konsole kann man auf einfache Weise Backup-Regeln definieren. Nexcom wählt die zu sichernden Dateien und legt einen Backup-Plan fest. Sollten Mitarbeiter eine Datei versehentlich löschen, können sie sie selbst wieder erstellen.

Die Technik

Box ist eine Lösung für die Zusammenarbeit in Teams, wenn es um sicheren Zugriff und gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten und Dateien geht. Die Funktionalität von Box umfasst Dateisynchronisierung, Archivierung und Versionierung. Mitarbeiter und Partner lassen sich sofort einbinden. Alle Daten werden mit 256 Bit verschlüsselt. Mit externen Box Apps kann das Produkt erweitert und an die Unternehmens-IT weiter angepasst werden.

Der Business-Nutzen

Der Business Marketplace bietet einen deutschsprachigen Kundendienst, der über Telefon, E-Mail und Chat erreichbar ist. Durch das flexible Buchen und Reduzieren von Lizenzen können Unternehmen ihre Nutzer bedarfsgerecht zentral verwalten und Kosten einsparen. Die Anwendungen sind über jedes Endgerät nutzbar und können 30 Tage kostenlos getestet werden.

Unternehmenskunden zahlen über ihre Telefonrechnung, falls sie bereits Telekom-Kunde sind, ansonsten über eine konsolidierte Gesamtrechnung. Automatische Updates sind in den monatlichen Nutzungsgebühren enthalten.