Customizing einschränken

Wie Firmen ihre Softwareprojekte unter Kontrolle halten können

Unternehmen machen hier immer wieder folgende Fehler:

  • Festhalten an Legacy-Prozessen: Firmen, die lange mit demselben System gearbeitet haben, sind damit quasi verwachsen. Ihre Business-User haben verschlungene Pfade gefunden, wie sie arbeiten und Sonderfälle behandeln können. Selbst wenn ein neues System viel wertvoller für das Unternehmen wäre, stellen sich die Nutzer quer, denn sie müssten ganz neuen Prozessen folgen und lernen, ihre Arbeit anders zu verrichten. In solchen Fällen ist Opposition seitens der Anwender die Regel, oftmals fallen Business-Managern ihren IT-Kollegen sogar in den Rücken.

  • Zu groß dimensioniert: Oft wollen IT und Business in Transformationsprogrammen alle Probleme auf einmal lösen. Einbezogene Power-User dürfen alle möglichen Anforderungen stellen, die ihren individuellen Interessen entsprechen. Die IT erliegt der Versuchung, sämtliche Stakeholder glücklich zu machen, was mit enormem Aufwand bezahlt wird.

  • Schwache Design-Governance und fehlende Macht der IT: Große Transformationsprogramme gehen immer vom Business aus, doch allein kann es die Auswirkungen seiner Pläne nicht abschließend beurteilen. Es kann nicht abschätzen, was starke Customization für die Total Cost of Ownership (TCO) in einem solchen Projekt bedeutet. Nur wenige Unternehmen beschäftigen heute Design-Cracks, die Spezifikationswünsche fundiert steuern und das Maximum an Standardkonformität auf der Architekturebene herausholen. Oft haben die IT-Organisationen auch gar nicht das interne Standing, das nötig wäre, um die wachsende Zahl an Anforderungen einzudämmen.

  • Der Integrator wird nicht gezügelt: Unternehmen unterschätzen oft den Interessenskonflikt, in dem sich der gewählte Systemintegrations-Partner befindet, der das System bauen und vielleicht auch langfristig pflegen soll. Seine Incentivierung richtet sich oft danach, ob die Anforderungen des Kunden zu 100 Prozent erfüllt sind, und nicht, ob die Komplexität noch beherrschbar ist.