DevOps, Managed Hosting

Wie DevOps den IT-Betrieb umkrempelt

Neue Releases im Stundentakt

Eine der grundlegenden Fähigkeiten erfolgreicher Unternehmen in der digitalen Welt ist die schnelle Adaption neuer Technologien und Features. Nur wenn Unternehmen ihre Anwendungen in kurzer Zeit um neue Funktionen und Services erweitern sowie diese auf den gängigen mobilen Endgeräten anbieten können, bleiben sie langfristig wettbewerbsfähig.

Wa?hrend beispielsweise noch vor drei Jahren die Mehrheit der eCommerce-Shop-Betreiber in Deutschland mit 1-2 Releases pro Monat auskam, liegt diese Anzahl bei vielen Betreibern mittlerweile ta?glich vor.
Wa?hrend beispielsweise noch vor drei Jahren die Mehrheit der eCommerce-Shop-Betreiber in Deutschland mit 1-2 Releases pro Monat auskam, liegt diese Anzahl bei vielen Betreibern mittlerweile ta?glich vor.
Foto: Crisp Research AG

Dramatisch verändert hat sich in den vergangenen Jahren allerdings die Anzahl der Releases, die pro Jahr beziehungsweise Monat zu bewältigen sind. Neben neuen Features stehen vor allem die Integration neuer Zahlungsmethoden, Logistikprovider oder die Optimierung für mobile Endgeräte an.

Die Top-Unternehmen der eCommerce- und digitalen Medienwelt wie zum Beispiel Netflix, Yahoo oder Amazon fahren mittlerweile eine Vielzahl an Releases pro Tag - Frontend wie Backend. Da das digitale Geschäft der Regel des 24/7 folgt, stehen keine langen Wartungsfenster mehr für Updates und Maintenance zur Verfügung. Neue Releases werden in kurzer Frequenz im Produktiv-Betrieb "live" genommen, was eine viel exaktere Abstimmung aller Beteiligten und somit neue Organisationskonzepte und Tools fordert - Stichwort DevOps.

Die neuen Anforderungen und Entwicklungen verändern auch das Zusammenspiel der beteiligten Akteure. Bislang oblag in vielen Fällen die Entscheidung hinsichtlich des IT-Betriebs den betreuenden Digitalagenturen. Mit steigender Komplexität und dem neuen strategischen Stellenwert der eCommerce-Aktivitäten wird sich diese Aufgabe zukünftig in Richtung von Managed Service Providern und Cloud Hosting Firmen verlagern, die sich auf den Betrieb anspruchsvoller eCommerce-Applikationen und der neuen digitalen Workloads spezialisieren.