DevOps, Managed Hosting

Wie DevOps den IT-Betrieb umkrempelt

Wie differenzieren sich die Champions des Digital Business von ihren Wettbewerbern? Maßgeblich durch die Fähigkeit, neue Kundenwünsche und Innovationen schnell aufzugreifen und dabei gleichzeitig einen hoch performanten und stabilen IT-Betrieb zu gewährleisten. DevOps lautet das Zauberwort der Stunde.

Was unterscheidet die digitalen Champions von der Masse derjenigen Unternehmen, die gerade erst versuchen, in der digitalen Welt Fuß zu fassen? In erster Linie ein klares Verständnis für die Anforderungen der neuen Nutzergeneration. Und die Bereitschaft alles dafür zu tun, schnell auf neue Wünsche und Bedürfnisse einzugehen. Dies bedeutet in der Regel, technologische Innovationen frühzeitig aufzugreifen, um sich hinsichtlich Usability und Performance der eigenen Services und Apps vom Wettbewerb zu differenzieren.

Unter dem Begriff "DevOps" werden Ansätze und Tools zusammengefasst, die die Verzahnung von "Development" und "Operations" unterstüzzen sollen.
Unter dem Begriff "DevOps" werden Ansätze und Tools zusammengefasst, die die Verzahnung von "Development" und "Operations" unterstüzzen sollen.
Foto: everythingispossible - Fotolia.com

Der Wettlauf um den "Digital Customer" hat begonnen

Der Wettlauf um den "Digital Customer" hat mittlerweile nahezu alle Branchen erfasst und ist zwischen etablierten eCommerce- und Cloud-Firmen, Startups und Konzernen voll entbrannt:

  • Im Einzelhandel ist der Wandel zum "Multi-Channel" beziehungsweise "Omni- Channel"-Commerce in vollem Gange. So werden allein in Deutschland mehr als 50 Milliarden Euro im eCommerce umgesetzt - weltweit sind es rund 1.100 Milliarden Euro.

  • In der Medienbranche verläuft die Transformation besonders disruptiv. Netflix, Spotify & Co setzen neue Standards für das Streaming von Video und Musik. Verlage realisieren, dass ihre Leser nur bereit sind für Premium-Content zu bezahlen, wenn dieser auch in Premium-Qualität - sprich extrem schnell und auf allen Endgeräten - bereitgestellt wird.

  • Die Veränderungen machen auch vor den klassischen Dienstleistungsbranchen nicht halt. Traditionelle Banken und Versicherungen stehen zunehmend im Wettbewerb zu globalen Internetkonzernen und einer Reihe von Fintech-Startups, deren Portale und mobile Anwendungen deutlich nutzerfreundlicher sind als die Angebote des "Online- Banking 1.0".

  • Unter dem Stichwort "Internet der Dinge" sind auch Industrieunternehmen zunehmend auf eine agile und skalierbare IT-Infrastruktur angewiesen. Für Bosch, Siemens, Claas & Co geht es derzeit um die Verarbeitung von Sensor- und Produktionsdaten im Petabyte-Bereich.

Knapp ein Fünftel gibt Cloud-Technologien bereits als festen Bestandteil ihrer IT-Strategie an.
Knapp ein Fünftel gibt Cloud-Technologien bereits als festen Bestandteil ihrer IT-Strategie an.
Foto: Crisp Research AG

So ist evident, dass sich auch die Anforderungen an die zugrundeliegende IT-Infrastruktur sowie die IT-Betriebs- und Entwicklungsprozesse fundamental ändern. Ohne die Inanspruchnahme hochskalierender Cloud-Infrastrukturdienste (IaaS, PaaS) kommt heute keines der führenden Digitalunternehmen mehr aus. So ist der Cloud-Sourcinganteil bei den digitalen Pionieren rund dreimal so hoch, wie bei klassischen Unternehmen.