Wider den Wildwuchs

Unüberschaubare Informationsvielfalt im Internet

Heute beweist der praktische Einsatz, daß Daten nicht zwangsläufig Information und Informationen nicht unbedingt Wissen bedeuten. Der mehr oder weniger unbedarfte Versuch, zu einem Thema Informationen zu finden, führt recht schnell in die Datenwüste. Wer nicht zufällig oder durch "Mundpropaganda" einen Server mit verwertbaren Informationen und Verweisen findet, bemüht meist einen der diversen Internet-Suchdienste, die mit dem explosiven Wachstum des Internet Verbreitung gefunden haben. Als Beispiel führt dann die Suche des Studenten der griechischen Geschichte nach dem Stichwort "Orakel" zu 1100 Einträgen. Viel Zeit geht ins Land, bis er dort die gesuchten Informationen findet, aber er stößt immerhin auf "motivationsfördernde" Informationsseiten der Art "Nicht die Antwort ist das Ziel, sondern die Suche nach der Frage."

Natürlich ist es möglich, durch geeignete Anwendung dieser Suchmaschinen auch selektive Informationen aus dem Internet zu gewinnen, aber letztlich bleibt das Kernproblem des klassischen "Spider"-Ansatz dieser Dienste, daß quasi blind und ohne Kenntnis der Semantik Stichworte von allen weltweit erreichbaren Web-Seiten indiziert werden.