Wider den Wildwuchs

Ordnung durch Protokolle

Das W3 ist letztlich nichts anderes als eine große Menge von Servern mit einer extrem großen Anzahl von Dateien. Diese sind zum Großteil vom Benutzer als Informationsseiten via Browser anzuzeigen. In den Dateien können wiederum Verweise (Hyperlinks) auf andere Dateien untergebracht sein, die unter Umständen auf anderen Servern liegen.

Zu identifizieren sind Daten nur über den URL, der im Grunde nichts anderes als eine Kombination aus Servername und einem modifizierten Dateinamen ist. Weitere Ordnungsinformationen sind erst einmal nicht verfügbar.

Solange es nur eine vergleichsweise kleine Anzahl an thematisch organisierten Servern im universitären Bereich gab und man wußte, wo man einsteigen muß, um an Informationen zu gelangen, war der systematische Aufbau von Recherchen recht überschaubar und einfach.