Technologien zum Kosten sparen

Wichtige Storage-Trends im Jahr 2009

Trotz knapper werdender IT-Budgets nimmt der Bedarf an Storage ständig zu. Effiziente und kostensparende Technologien zum sicheren Speichern von Daten mit schnellem Zugriff sind gefragter denn je. Ausgewiesene Storage-Experten erläutern, an welchen Technologien im Jahr 2009 kein Weg vorbeiführt.

Wenn es um die IT-Strategie geht, wird 2009 der Kostenfaktor mehr denn je die ausschlaggebende Größe sein. Sparsamer und vor allem effizienter Umgang mit den Storage-Ressourcen wird somit noch wichtiger. Gerade Technologien wie die Deduplizierung beim Backup zum Reduzieren von Speicherplatz oder der Zugriff auf Storage von externen Dienstleistern rücken zunehmend in den Fokus der IT-Abteilungen.

Wenn Investitionen getätigt werden, dann sollte die Infrastruktur auch möglichst gut skalierbar sein. Die Gefahr, dass sich Speichererweiterungen immer schwieriger und für verhältnismäßig viel Geld realisieren lassen, können sich IT-Verantwortliche schon aus Selbstschutz nicht leisten. Und ein Budget von der Geschäftsleitung für ein sicheres, lückenloses und gesetzlichen Regularien folgendes Backup zu erhalten, ist meist ein mühsamer Kampf.

Umso wichtiger ist es, auf effektive und zukunftsträchtige Storage-Technologien zu setzen. Wir haben verschiedene Storage-Experten um ihre Meinung gebeten, welche Trends sie im Jahr 2009 erwarten:

Im Artikel Storage-Trends: Speichertechnologien für 2009 informieren wir Sie über die Aussagen der Experten. (cvi)