Sichere Browser-Konfiguration

Wichtige Sicherheitseinstellungen im Internet Explorer

Ein per Gruppenrichtlinien gut konfigurierter Browser sorgt für die richtige Balance zwischen Sicherheit und Funktionalität. Dieser Beitrag erläutert zahlreiche elementare Sicherheitsfunktionen des Internet Explorer 8 und deren Auswirkungen.

In Unternehmen ist auf den Client-Systemen meist der Internet Explorer der Standard-Browser. Und dies mit gutem Grund, können Administratoren doch per Gruppenrichtlinien relativ bequem für eine stringente Umsetzung von Sicherheitseinstellungen sorgen.

Dabei heißt es durchaus mit Augenmaß vorzugehen. Zu restriktive Einstellungen sind in der Praxis meist auch nicht sinnvoll. Die Anwender sind dann meist zu sehr eingeschränkt und haben mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen. Die Folge daraus ist meist, dass Warnmeldungen aufgrund der Häufigkeit nicht mehr ernst genommen beziehungsweise ignoriert werden. Oder Anwender suchen sich ein wie auch immer geartetes Hintertürchen. In vielen Fällen ist das Ergebnis von zu strengen Einstellungen meist nicht mehr Sicherheit, sondern eher das Gegenteil.

Sind die vorgegebenen Einstellungen allerdings zu locker getroffen, sind die Benutzer häufig einer Vielzahl von möglichen Angriffen ausgesetzt, die sich leicht abwehren ließen. Daher heißt es für Administratoren, ein gesundes Mittelmaß zwischen Funktionalität und Sicherheit zu finden.

Nachfolgend werden einige der sicherheitsrelevanten Funktionen und Einstellungen des Internet Explorer 8 erläutert. Bei den einzelnen Funktionen wird gegebenenfalls die Einstellung im Gruppenrichtlinieneditor erläutert. Dabei gilt es zu beachten, dass sich die Einstellungen im Gruppenrichtlinieneditor und in den Internetoptionen des Internet Explorer selbst voneinander unterscheiden. In den Gruppenrichtlinien gibt es viele Einstellungen, die in den Internetoptionen des IE nicht zu finden sind, beispielsweise alle Einstellungen unter Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Internet Explorer\Internetsystemsteuerung\ Sicherheitsseite\Sperrung der Zone des Internets.

Die nachfolgende Auflistung erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und wird sukzessive erweitert. Die Sicherheitsempfehlungen basieren auf dem Sicherheitsleitfaden für den Internet Explorer 8, den Microsoft zum kostenlosen Download bereithält.