Caviar Black und RE4

Western Digital stellt 2-TByte-HDDs mit 7200 U/min vor

Western Digital erweitert sein Angebot von 2-TByte-Festplatten um neue Modelle mit 7200 U/min. Die Caviar Black 2TB ist für den Einsatz in Desktop-Systemen gedacht, die neue RE4 2TB eignet sich für den Dauerbetrieb in Servern und NAS-Systemen.

Western Digital setzt bei der Caviar Black und RE4 vier 500-GByte-Magnetscheiben ein, um die Gesamtkapazität von 2 TByte zu erreichen. Die Festplatten mit SATA-II-Schnittstellen stattet der Hersteller mit üppigen 64 MByte Cache aus. Die elektrische Leistungsaufnahme im Leerlauf beziffert der Hersteller mit 8,2 Watt. Im Schreib-/Lesebetrieb sollen es 10,7 Watt sein. Western Digital bisheriges 2-TByte-Laufwerk Caviar Green mit 5400 U/min ist auf eine geringe Energieaufnahme ausgelegt und begnügt sich mit 3,7 Watt im Leerlauf und 6 Watt im Schreib-/Lesebetrieb.

Laut Western Digital ist die neue Caviar Black 2TB im Laufe des Septembers zu einem Preis von zirka 270 Euro erhältlich. Die mit einer MTBF von 1,2 Millionen Stunden ausgestattete RE4 2TB soll dem Hersteller zufolge Anfang Oktober erhältlich sein. Preisangaben für das Enterprise-Laufwerk machte Western Digital noch nicht. Auf beide Festplatten gewährt Western Digital eine Garantie von fünf Jahren.

Einen Test aktueller 3,5-Zoll-Desktop-Festplatten finden Sie bei TecChannel im Artikel Test: SATA-II-Festplatten bis 2 TByte. (cvi)