Western Digital liefert SATA-II-Festplatten aus

Western Digital hat angekündigt, dass die Festplatten mit Serial-ATA-II-Schnittstelle und 300 MByte/s Transferrate jetzt in großen Mengen ausgeliefert werden. Dabei handelt es sich um die Caviar-SE16-Laufwerke.

Die neuen Caviar-SE16-Festplatten bieten eine Kapazität von bis zu 250 GByte und besitzen eine Puffergröße von 16 MByte. Die Konstruktion der WD Caviar SE16 ermöglicht einen leisen Betrieb durch die Anwendung neuer Akustiktechnologie. Bei dieser WhisperDrive-Technologie erreicht die hochwirksame Konstruktion des Hochleistungsantriebs laut Western Digital eine starke Verringerung des Geräuschniveaus, das nahezu unterhalb der menschlichen Gehörschwelle liegen soll. Die Soft Seek-Technologie optimiert dabei die Suchalgorithmen beim Lesen und Schreiben, damit das Laufwerk beim Datentransfer effizienter und somit leiser agiert. Die Festplatten, die mit einer Umdrehungszahl von 7.200 U/min arbeiten, verfügen über eine Garantie von drei Jahren und sollen eine gesteigerte Zuverlässigkeit auf lange Sicht in den jeweiligen Einsatzbereichen bieten.

"Dank der laufenden Produktentwicklung bei WD können wir den Kunden genau das anbieten, was für sie am wichtigsten ist, nämlich die modernste Serial-ATA-Technologie mit 300 MB/s, leistungsstarke Geschwindigkeit, kühl und leise laufende Laufwerke mit höchster Zuverlässigkeit", erklärt Daniel Mauerhofer, WDs Europasprecher. Der reduzierte Energieverbrauch der Caviar-SE16-Festplatten spiegelt sich, dank der hoch entwickelten Elektronik und Firmware, in einem viel kühleren Betrieb des Laufwerks wider, und damit in einer erweiterten Zuverlässigkeit, wie Western Digital weiter angibt.

Die Preise der ab sofort in OEM-PCs und bei autorisierten Fachhändlern erhältlichen Caviar-SE16-Laufwerke hat Western Digital allerdings noch nicht bekannt gegeben. Serial-ATA-Festplatten im Vergleich können Sie bei tecCHANNEL nachlesen. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise und Händler