Werkzeug für die beschleunigte OS-Migration

Red Hat hat sein Angebot für Entwickler ausgebaut. Das Unternehmen gab heute die Beta-Version seines Developer Studios frei.

Es handelt sich dabei um eine Eclipse-basierte, integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) für die Red Hat Lösungsfamilie. Zu ihr gehören JBoss Enterprise Middleware und Red Hat Enterprise Linux. Erstmals soll damit Entwicklern eine integrierte Entwicklungs- und Laufzeitumgebung zur Verfügung stehen, die auf Eclipse basiert und vollständig unter Open-Source-Lizenzen freigegeben ist. Das Developer Studio bildet einen Eckpfeiler des Red-Hat-Entwicklerprogramms. Es soll die Produktivität von Entwicklern maximieren und letztlich die Migration von Unternehmen zu Open-Source-Architekturen beschleunigen.

„Unternehmen setzen mehr und mehr auf Open Source, um ihre IT-Infrastrukturen zu modernisieren. Entwickler spielen dabei eine wesentliche Rolle, indem sie bestehende Applikationen migrieren und neue Web 2.0- oder Service-orientierte Applikationen entwickeln“, sagt Shaun Connolly von Red Hat.

Das Developer Studio kombiniert Produkte, die Red Hat im März 2007 von Exadel zur Verfügung gestellt wurden (Exadel Studio Pro, RichFaces, and Ajax4jsf), mit JBoss Middleware wie JBoss Seam und Hibernate. So soll eine leistungsstarke Entwicklungsumgebung für Java, Ajax und SOA-Applikationen entstehen.

Die Beta-Version des Developer Studios steht zum Download bereit. Die endgültige Version des Developer Studios wird unter der GNU Public License v2 (GPL) lizenziert werden. Die Veröffentlichung soll noch in diesem Sommer erfolgen. Die Software wird dann über Red-Hat-Abonnements verfügbar sein. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software-Entwicklung

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Softwareentwicklung