Vorausblick

Werden Apple-Produkte in Zukunft zentraler Bestandteil jedes Haushalts sein?

Apple wird laut Analystenmeinung mit seinem Produkt- und Leistungsangebot in Zukunft eine beherrschende Rolle in Privathäusern spielen.

Ein kürzlich erschienener Bericht von Forrester Research äußert die Vermutung, dass Apple ab 2013 seine bestehenden Produkte und Leistungen dazu nutzen wird, um die Audio- und Videotechnologie der Haushalte unter einen Hut zu bringen. Unter anderen erwarten die Analysten, dass Apple in Zukunft eine Art „Home Media Server“ für Verbraucher anbietet. Das Unternehmen wird den Vorhersagen zufolge eine fortschrittliche Fernsteuerung entwickeln, die so gut wie jedes Gerät kontrollieren kann, das mit Musik zu tun hat. Wahrscheinlich wird es dann auch eine Reihe hochentwickelter digitaler Bilderrahmen und anderer Gegenstände geben, welche die Inhalte aus dem Home Media Server abspielen. Servicemitarbeiter sollen vor Ort die optimale Einrichtung des häuslichen Medienzentrums übernehmen.

In dem Bericht wird ebenfalls darüber spekuliert, dass Apple-TV in Zukunft Blu-ray unterstützen könnte. Laut James McQuivey, einem Analysten von Forrester Research und Co-Autor des Berichts, sind es die Haushalte sind es in denen Apple sich ausbreiten möchte. Er sagt, dass in der Untersuchung nichts erfunden worden sei. Apple habe weit größere Ambitionen, als nur die Mac-Schiene weiter auszubauen. Daher begannen sich die Analysten darüber Gedanken zu machen, was die nächste Stufe sein könnte. Apple war McQuivey zufolge noch nie nur am Verkauf von Technologien interessiert. Was das Unternehmen angeblich wirklich reizt, zumindest seit der Rückkehr von Steve Jobs, ist der Aufbau einer engen Beziehung zu den Verbrauchern. Und dafür gäbe es keinen besseren Ort als das heimatliche Wohnzimmer. (cat/jdo)