Werbeboom im Web

Suchmaschinen auf Platz eins

Bestandteil vieler Kampagnen sind so genannte Navigations-Sites wie Yahoo und Web.de oder Suchmaschinen wie Altavista und Hotbot. Sie ziehen einen bedeutenden Teil der Online-Werbegelder auf sich. Etwa 60 Prozent der mit Online-Werbung generierten Umsätze gelangen in die Taschen der Web-Kataloge und der Suchmaschinen.

Die großen Internet-Sites setzen in der Regel auf spezialisierte Vermarkter wie Realmedia oder Doubleclick als Partner. Zu den Auftraggebern dieser Vermarktungsprofis gehören neben den Suchmaschinen häufig die Online-Angebote von Zeitungen, Zeitschriften und Fernsehsendern. Weitere wichtige Werbeträger sind die Startseiten von Internet-Zugangsdiensten wie Planet Interkom oder reichweitenstarke Branchen-Portal-Sites wie Onvista.de für Finanzfragen oder Sportal.com für den Sportbereich. Bei der Auswahl eines Online-Vermarkters rät Bruno Breitenbücher, Produktmanager bei Planet Interkom, insbesondere darauf zu achten, dass der Vermarkter den Internet-Werbemarkt sehr gut kennt, innovative Ideen zum Ankurbeln der Site-Auslastung mitbringt und einen Rundum-Service mit einer eigenen Ad-Server-Lösung anbieten kann.