Release-Plan für Lucid Lynx veröffentlicht

Weniger Test-Kandidaten für Ubuntu 10.04 LTS geplant

Die Entwickler der Linux-Distribution Ubuntu 10.04 „Lucid Lynx“ haben einen Release-Plan veröffentlicht. Dem zufolge soll es drei Alpha-, zwei Beta- und einen Release-Kandidaten geben.

Das sich derzeit in der Entwicklung befindliche Ubuntu 9.10 hat, wie einige andere Versionen zuvor, sechs Alpha-Ausgaben und je einen Beta- und Release-Kandidaten. Ubuntu 10.04 LTS – Codename Lucid Lynx – erhält eine Änderung. Die Entwickler wollen laut Terminplan drei Alpha-, zwei Beta-Versionen und einen Release-Kandidaten vor der finalen Ausgabe zur Verfügung stellen. Ubuntu 10.04 LTS (Long Term Support) ist wieder eine Version, für die länger als üblich Unterstützung angeboten wird. Die Desktop-Ausgabe wird drei und die Server-Version fünf Jahre mit Updates versorgt.

Die erste Alpha-Version soll am dritten Dezember 2009 erscheinen. Ab Ende Februar sollen keine neuen Funktionen oder Änderungen an der Benutzerschnittstelle mehr eingepflegt werden (Feature Freeze). Die erste Beta-Ausgabe soll am 4. März 2010 zur Verfügung stehen. Am 15. April 2010 soll der Release-Kandidat folgen. Die Ausgabe der finalen Version ist für den 29. April 2010 geplant. (jdo)