Stets zu Diensten

Wendiger Haushaltsroboter

Auf der Automatica in München (10. bis 13. Juni) präsentieren Forscher des Fraunhofer IPA mit dem ‚Care-O-bot 3’ erstmals eine neue Generation von Haushaltsrobotern.

Der 1,45 Meter große Care-O-bot 3 ist der Prototyp einer neuen Serviceroboter-Generation, die dem Menschen im Haushalt zur Hand gehen soll. Er ist mit einer Vielzahl von Sensoren ausgestattet. Stereovision-Farbkameras, Laserscanner und eine 3-D-Tiefenbildkamera ermöglichen es dem Roboter, seine Umgebung in Echtzeit in 3-D zu erfassen. Kommt zum Beispiel ein Mensch in den Radius seines Arms, stoppt er die Bewegung.

Der neue Care-O-bot ist mit einem hochflexiblen Arm sowie mit einer 3-Finger-Hand ausgestattet. Foto: Fraunhofer IPA
Der neue Care-O-bot ist mit einem hochflexiblen Arm sowie mit einer 3-Finger-Hand ausgestattet. Foto: Fraunhofer IPA
Foto: xyz xyz

Eine weitere Besonderheit des Helfers besteht darin, dass er in jede beliebige Richtung fahren kann. „Möglich macht das eine omnidirektionale Plattform mit vier gelenkten und angetriebenen Rädern“, erläutert Birgit Graf vom Fraunhofer IPA. Der Roboter könne sogar enge Stellen in der Wohnung sicher passieren.

Care-O-bot 3 besitzt außerdem einen hochflexiblen Arm mit sieben Freiheitsgraden sowie eine 3-Finger-Hand. Damit kann er Flaschen, Tassen oder Ähnliches greifen und Geräte bedienen. Kraftsensoren verhindern zu festes Zugreifen. Arm und Greifer hat die Firma Schunk entwickelt.

An der Vorderseite des Roboters ist ein Tablett angebracht. Darauf kann er z.B. die gewünschte Tasse Kaffee transportieren. In das Tablett ist auch ein Touchscreen integriert, über den sich der Gehilfe steuern lässt. Der Roboter soll sich aber auch über Sprache dirigieren lassen, Gesten erkennen und darauf reagieren können.

In seiner Datenbanken hat er eine Vielzahl von Haushaltsgegenständen gespeichert. So weiß er etwa, wie eine Tasse aussieht und wo er sie in der Küche findet. Er kann auch lernen, neue Gegenstände zu erkennen. Der Nutzer muss ihm die neuen Objekte nur in die Hand geben, damit er sich ein dreidimensionales Bild davon machen kann. Ähnlich leicht erlernt der Roboter auch neue Bewegungsabläufe. Das Abwischen eines Tisches trainiert der Haushaltsassistent, indem der Benutzer den Gelenkarm führt und die Aufgabe vormacht.

Care-O-bot 3 wird auf der Automatica in Halle B3, Stand 339 vorgestellt. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Hardware

Angebot

Bookshop

Bücher

eBooks (50 % Preisvorteil)

Downloads

Preisvergleich

markt.tecchannel.de