Nokia behauptet Spitzenposition

Weltweiter Smartphone-Markt wächst im dritten Quartal 2008 um nur 11,5 Prozent

Laut den Marktforschern von Gartner verzeichnet der globale Smartphone-Markt aktuell das geringste Wachstum im Jahresvergleich. So wurden global im dritten Quartal 2008 zirka 36,5 Millionen Smartphones verkauft.

Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Wachstum von nur 11,5 Prozent. Das momentane Wirtschaftsklima hat negative Folgen für die Verkäufe von hochwertigen Endgeräten“, sagt Roberta Cozza, Prinzipal Analyst bei Gartner. „In Zukunft sollten wir im Smartphone-Markt mit kontinuierlichem, aber zögerlichem Wachstum rechnen. Obwohl die führenden Mobilfunkgesellschaften mehr Smartphones bezuschussen um die Kosten gering zu halten, binden sie ihre Kunden beim Kauf von Geräten mit Zweijahresverträgen zu monatlichen Festpreisen, die immer noch zu teuer für den durchschnittlichen Nutzer sind.“

Nokia konnte die Spitzenposition mit 42,4 Prozent Marktanteil auch im dritten Quartal 2008 behalten, musste aber erstmals einen Rückgang der Verkäufe um 3 Prozent im Jahresvergleich hinnehmen. Die Verkäufe der Blackberry Smartphones von Research In Motion nahmen um 81,7 Prozent im dritten Quartal 2008 zu. Apple konnte die dritte Position auf dem globalen Smartphone-Markt zurückerobern und verbesserte den Marktanteil im dritten Quartal 2008 auf 12,9 Prozent. (hal)