Weltgrößtes WLAN-Mesh funkt in Arizona

Mesh-Netzwerk deckt im Endausbau drei Städte mit insgesamt 187 Quadratmeilen ab.

Begonnen hat alles in Tempe, Arizona. Dort wurde mit Hilfe von Equipment aus dem Hause Strix Systems ein drahtloses Netzwerk nach Mesh-Technik eingerichtet, das für Unternehmen wie Bürger gleichermaßen zur Verfügung steht.

Das Konzept fand Anklang und so entschlossen sich auch die Nachbargemeinden Chandler und Gilbert, das Verfahren einzusetzen. Statt nun aber jeweils ein eigenes Süppchen zu kochen, entschied man sich für einen Großverbund. Dass dabei quasi nebenbei das derzeit größte drahtlose Netz der Welt mit einer abgedeckten Fläche von 187 Quadratmeilen entstehen würde, war eher von untergeordnetem Interesse. Die Technik von Strix basiert auf einem Multifrequenz-, Multisender- und Mehrkanal-Verfahren, das sich nach Aussage des Herstellers leicht auf den kommenden Standard WiMAX (IEEE 802.16) aktualisieren lässt, sollte das gewünscht sein. (Stefan Rubner/mha)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Netzwerk

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Netzwerke

Software-Shop

Software zum Thema Netzwerke

Preisvergleich

Netzwerk & Modem