Weltgrößte Mobilfunkmesse 3GSM World Congress wird umbenannt

Der alljährlich im Februar stattfindende Fachkongress heißt ab sofort Mobile World Congress, der Name der Schwesterveranstaltung 3GSM World Congress Asia wurde entsprechend in Mobile Asia Congress geändert.

Mit den neuen Namen würden die beiden Messen ihrem Anspruch besser gerecht, die Entwicklung herausragender neuer mobiler Dienste für Endnutzer zu fördern, erklärte Rob Conway, CEO der GSM Association (GSMA), die die Rechte an den in Barcelona und Macao stattfindenden Events hält. "Indem sie Besucher aus der IT-, Unterhaltungs- und Finanzbranche sowie der Mobilfunkindustrie anziehen, schaffen die Kongresse ein Forum für die Fremdbestäubung mit Services, Ideen und Geschäftsmodellen."

Die beiden Kongresse, die Redner, Aussteller und Besucher aus aller Welt und allen Segmenten des Mobilfunkmarkts anziehen, bedienen eine der am weitesten verbreiteten und am schnellsten wachsenden Industrien: Allein in den vergangenen zwei Jahren kamen weltweit zwei Millionen neue Anschlüsse hinzu, gleichzeitig gehen Marktforscher davon aus, dass im August der Meilenstein von drei Millionen Mobilfunknutzern fällt. (Computerwoche/hal)