Attraktive IT-Arbeitgeber

Welche Firma bietet den besten IT-Arbeitsplatz?

Das unabhängige Münchner Benchmark-Institut BQI und IDG suchen unter der Schirmherrschaft der EU-Vizepräsidentin Neelie Kroes den besten europäischen IT-Arbeitsplatz.

Google, Apple, Microsoft oder Facebook haben es nicht mehr nötig, sie sind bekannt und erfolgreich und können sich vor Bewerbungen kaum noch retten. Was aber ist mit den IT-Abteilungen etwa von Banken, der Automobilindustrie oder anderer Branchen oder den vielen mittelständischen IT-Unternehmen, die ebenfalls attraktive Arbeitsbedingungen anbieten, die aber kaum bekannt sind?

Dass viele junge IT-Experten zu Google wollen hat sich herumgesprochen, aber auch andere Firmen bieten interessante Aufgaben und ein gutes Gehalt.
Dass viele junge IT-Experten zu Google wollen hat sich herumgesprochen, aber auch andere Firmen bieten interessante Aufgaben und ein gutes Gehalt.
Foto: Google

Selbst IT-Chefs großer Konzerne beklagen sich darüber, dass junge Leute zu wenig über die interessanten IT-Aufgaben - sei es eines Handelshauses oder eines Versicherungsunternehmens Bescheid wissen. Und die IT-Mittelständler kämpfen verzweifelt um Aufmerksamkeit, ziehen aber im Kampf um die Talente in der Regel gegen die Großen der Branche den Kürzeren.

European IT Workplace of the Year

Diesem Ungleichgewicht soll nun der neue, zum ersten Mal stattfindende internationale Wettbewerb "European IT Workplace of the Year" entgegenwirken. Das unabhängige Münchner Benchmark-Institut BQI und das IT-Medienhaus IDG, in dem unteranderem TecChannel, Computerwoche, CIO und CFOworld erscheinen, wollen mit diesem Wettbewerb für mehr Transparenz im IT-Arbeitsmarkt sorgen, aber auch IT-Abteilungen und Mittelständlern helfen, ihr Image am Arbeitsmarkt zu verbessern, um im harten Wettbewerb um die begehrten Talente konkurrenzfähig zu sein.

Durch ihr Mitmachen können sich endlich - und das zum ersten Mal - IT-Abteilungen präsentieren und an das Licht der Öffentlichkeit treten. Das Ausfüllen des Fragebogens durch die Mitarbeiter der jeweiligen IT-Bereiche soll zeigen, dass alle Branchen - auch der öffentlichen Dienst, spannende IT-Aufgaben und Jobs anbieten und so als Jobadresse für Computerfachleute in Frage kommen. Das gleiche gilt für die Mittelständler.

Indem diese nun am Wettbewerb teilnehmen und aufzeigen, was sie als bester Arbeitgeber auszeichnet, haben sie somit die Möglichkeit zu zeigen, dass es sich lohnt, auch bei ihnen anzufangen. Und durch den europäischen Charakter des Wettbewerbs sollen die Ergebnisse in allen Ländern veröffentlicht werden, aus denen Firmen und IT-Abteilungen mitmachen. IDG wird ausführlich über den Wettbewerb berichten und die interessanten Arbeitgeber und IT-Abteilungen ausführlich print und online vorstellen.

Mitmachen

Ausführliche Informationen zum Wettbewerb sind erhältlich unter www.bqi.eu. Ansprechpartner für weitere Details zum Wettbewerb erteilt BQI-Geschäftsführer Helmut Blank.