Weniger Wartezeiten für Studierende

'Weitsprung' zum E-Campus erfolgreich

Die Deutsche Sporthochschule Köln hat ein integriertes Campus Management System nach 17 Monaten früher als geplant realisiert.

Jetzt laufen die zentralen Kernprozesse im Student-Life-Cycle komplett IT-gestützt ab: Bewerbung und Zulassung zum Studium, Belegung von Lehrveranstaltungen bzw. Modulen, Prüfungsanmeldung, Noteneinsicht und Zeugniserstellung. Damit sei für die Deutsche Sporthochschule ein wesentlicher Schritt in Richtung Strukturqualität im Bologna-Prozess getan, so die DSHS.

Die Hochschule hatte im September 2006 die HIS GmbH mit der Realisierung einer IT-gestützten Administration ihrer Studiengänge beauftragt. Ab dem Wintersemester 2007/08 können die Studierenden nun über das Internet ihre formalen Studien- und Prüfungsangelegenheiten von zu Hause aus regeln.

„IT-Projekte sind immer auch strategische Projekte und erfordern zum Teil schnelle Entscheidungen aus dem akademischen Bereich“, sagt DSHS-Projektleiter Klaus Joisten. Entscheidend für den Erfolg war aus seiner Sicht eine sehr gute Abstimmung, insbesondere zwischen Lehrorganisation, beteiligten Dozenten einerseits und der Hochschulverwaltung andererseits. Vor allem die von HIS geleistete Kombination aus Fach- und Prozessberatung, die stets dem Motto „IT is Change“ folgte, ermöglichte ein ausgewogenes Vorgehen. „Wir hatten in der Regel nur eine Ansprechpartnerin, egal, welches organisatorische oder DV-Problem zu lösen war“, so Joisten weiter.

„Ob es um die Beratung bei der Erstellung einer BA-Prüfungsordnung ging, zukunftsorientierte Geschäftsprozesse modelliert werden sollten, Online-Funktionen den Anforderungen angepasst werden mussten oder Interessenkonflikte moderiert wurden: Wir waren in den letzten anderthalb Jahren bestrebt, für die Deutsche Sporthochschule Köln stets maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln“, so die HIS-Projektleiterin Dr. Yvonne Bauer.

Ein weiteres Entwicklungsprojekt ist für den Bereich IT-gestütztes Ressourcenmanagement geplant. Ziel ist ein optimierter Einsatz von Personal sowie Lehr- und Übungsstätten an der DSHS. (dsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Studium + Wirtschaft

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads