Weitere Sicherheitslücke in NukeSentinel gemeldet

Nach dem erst kürzlich in NukeSentinel eine SQL-Injection-Schwachstelle geschlossen wurde, taucht in der aktuellsten Version des PHP-Nuke-Sicherheitsprogramms eine weitere auf.

Nach einer Meldung von waraxe.us wurde die Sicherheitslücke in der aktuellen Version 2.5.12 von NukeSentinel nachgewiesen. Die Sicherheitslücke tritt beim Schreiben von Daten aus dem Cookie „admin“ an die Funktion „write_ban()“ in der Datei „includes/nukesentinel.php“ auf. Aufgrund der mangelhaften Bereinigung dieser Eingaben ist es möglich, dass Angreifer durch Manipulation eines Cookie beliebigen SQL-Code in betroffene Systeme einspeisen. Zum aktuellen Zeitpunkt existiert noch kein Patch gegen diese Sicherheitslücke. Es wird empfohlen, die betroffene Codepassage in der Datei „includes/nukesentinel.php“ entsprechend zu bereinigen. (vgw)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner