Weichen für vernetztes Gesundheitswesen gestellt

Das Uni-Klinikum Schleswig-Holstein hat der Agfa HealthCare GmbH den Zuschlag für ein campus-übergreifendes Krankenhaus-Informationssystem erteilt. ‚ORBIS’ integriert ein Radiologie-Informationssystem sowie ein Bildarchivierungs- und Kommunikationssystem.

Die Ablösung vorhandener Anwendungen durch das Krankenhausinformationssystem ORBIS an den beiden Standorten des UK S-H in Kiel und Lübeck soll in fünf Teilschritten erfolgen. Das Produkt ORBIS ist bereits in mehreren Universitäts- und Großklinika in Deutschland im Einsatz.

Das neue Krankenhaus-Informationssystem ersetzt im UK S-H die bisherigen IT-Installationen für Patientenabrechung, Operationsplanung und Dokumentation. Auch die vorhandenen Radiologie-Informationssysteme werden abgelöst. Zudem erhalten die radiologischen Abteilungen ein modernes System zur digitalen Bildarchivierung (PACS). Damit sollen die Voraussetzungen für die Bereitstellung digitaler Röntgenbilder in Bereichen wie OPs, Intensiv- und Normalstationen geschaffen werden.

Der Entscheidung zugunsten von Agfa HealthCare ging eine mehr als zweieinhalbjährige Vorbereitungszeit voraus. Das unter anderem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte IT-Großprojekt war im September 2006 europaweit ausgeschrieben worden. Günter Zwilling, Kaufmännischer Vorstand des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein: „Das Krankenhaus-Informationssystem ORBIS von Agfa HealthCare überzeugte uns als ganzheitliche Lösung aus einer Hand, die unsere Informationstechnologie auf den aktuellsten Stand bringen wird. Damit stellen wir am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein die Weichen in Richtung vernetztes Gesundheitswesen.“ (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Netzwerk

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Netzwerke

Software-Shop

Software zum Thema Netzwerke

Preisvergleich

Netzwerk & Modem