Eine VoIP-Infrastruktur benötigt ein Sicherheitskonzept

Wege zum sicheren VoIP

Risikofaktor Mensch

Weil die Mitarbeiter bekanntermaßen das größte Sicherheitsrisiko in der IT darstellen, reichen die erwähnten technischen Maßnahmen zur umfassenden Absicherung eines VoIP-Systems nicht aus.

Zumal gerade bei VoIP die Gefahren durch die Anwender noch größer sind als bei klassischen IT-Applikationen. Dies vor allem deshalb, weil bei VoIP zusätzliche Anwendungen betroffen sind: So bietet ein ungesperrtes Telefon Einblick in Ruflisten, Voice-Mails und Telefonbücher.

Ein Angreifer kann an einem ungesicherten Gerät die Sprachverschlüsselung deaktivieren und die Gespräche auf seinen Rechner umleiten. Deshalb ist es wichtig, die Mitarbeiter im Rahmen einer ausführlichen Schulung für den sicheren Umgang mit VoIP zu sensibilisieren. Zudem sollten umfassende Security-Regeln aufgestellt werden.