Wege zum Server

Direkter Zugang

Bild 1 zeigt den Einsatz des Host-Viewer-Service, bei dem es sich um eine Web-basierte Lösung handelt. Der Anwender kann sich von seinem Client-Rechner aus einen Viewer oder eine spezielle Web-Anwendung von Attachment herunterladen und bekommt über diese Schnittstelle einen direkten Zugang zu seinen Host-Daten. Der Host-Viewer-Service wird sowohl für Windows-NT- als auch für Unix-Systeme angeboten. Durch den Einsatz einer speziellen Management-Console können diese Clients dann zentral über das gesamte Firmennetz verwaltet werden.

Ein weiterer Anbieter mit einer langen Tradition bei der Anbindung von Host-Rechnern ist Netmanage. Im Gegensatz zur zuvor vorgestellten Firma Attachmate kommt die ursprünglich israelische Firma aus dem Bereich der Unix-Server. So waren die ersten Programme von Net-scape, vielen Anwendern sicher noch unter der Bezeichnung "Chamäleon" bekannt, auch reine Connectivity-Produkte, die unter anderem eine Anbindung von Windows-Systemen an NFS- oder FTP-Server ermöglichten. Nachdem Netmanage den Hauptkonkurrenten FTP-Software im letzten Jahr übernommen hat, wurde anschließend auch noch der hauptsächlich auf Mainframe-Anbindung spezialisierte Anbieter Wall Data (Hersteller der "Rumba"-Lösungen) übernommen. Mit diesem Konglomerat von Produkten und Lösungen ist man bei Netmanage nun bestrebt, unter der Bezeichnung "eN2000" eine komplette "Enterprise-Architecture" anzubieten.