Wechsel bei MS: Belluzzo beerbt COO Herbold

Bob Herbold (58), Microsoft Chief Operating Officer, hat seinen Rücktritt angekündigt. Microsoft-CEO Steve Ballmer hat Rick Belluzzo als seinen Nachfolger vorgestellt.

Bob Herbold war sechs Jahre lang für Microsoft tätig und zuvor 26 Jahre bei Procter&Gamble. Steve Ballmer nannte persönliche Gründe als Auslöser für den Rücktritt. Bob Herbold hat unter anderem angekündigt, sich ausgiebig dem Fliegenfischen widmen zu wollen. Für Microsoft steht er weiterhin als "Teilzeit-Repräsentant" zur Verfügung. Als solcher trägt er den Titel Executive Vice-President.

Rick Belluzzo (47) macht mit der Ernennung den Schritt in die oberste Etage des Softwarekonzerns, und das bereits nach kurzer Zeit. Erst im September 1999 kam Belluzzo von Silicon Graphics zu Microsoft. Dort bekleidete er den Posten des CEOs. (uba)