Adwords Keyword-Tool und Webmaster-Tools

Website optimieren mit kostenlosen Google-Tools

Google-Webmaster-Tools: Website-Konfiguration – Sitelinks

Wird bei Google direkt nach dem Namen einer Website gesucht, erscheinen bei großen Websites – sogenannten Authority-Sites mit hohem Google-Trust – direkt unterhalb des Suchergebnisses bis zu acht Sitelinks. Gut zu sehen ist dies beispielsweise bei Suchmaschinen Resultate (SERPs) von Spiegel.de. Die Sitelinks werden von Google bestimmt. SEO-Experten zufolge werden die Unterseiten mit den meisten eingehenden Links angezeigt. Der Name des Sitelinks soll abhängig vom Namen des Anchor-Textes der eingehenden Links sein.

Sitelinks: Nur mit den Google Webmaster Tools können die Sitelinks, wie hier am Beispiel von Spiegel.de zu sehen, beeinflusst werden.
Sitelinks: Nur mit den Google Webmaster Tools können die Sitelinks, wie hier am Beispiel von Spiegel.de zu sehen, beeinflusst werden.

Auch wenn sich Google in puncto Sitelink-Erstellung nicht in die Karten schauen lässt, kann über die Google Webmaster-Tools bestimmt werden, welche Sitelinks nicht angezeigt werden. Wird ein solcher Sitelink ausgeschlossen, rückt der nächstwichtigste automatisch nach. Diese Blockierungen können auch wieder rückgängig gemacht werden. Google überlegt allerdings laut eigenen Angaben , den Webmastern künftig mehr Kontrolle über die Sitelinks zu geben. Genauere Informationen über Sitelinks und wie sie beeinflusst werden können, stellt Google unter Sitelinks zur Verfügung.