Adwords Keyword-Tool und Webmaster-Tools
Website optimieren mit kostenlosen Google-Tools
Google AdWords-Keyword-Tool: Keywords vergleichen
Außerdem kann das Keyword-Tool dazu genutzt werden, verschiedene Keywords miteinander zu vergleichen. Welches Keyword wird häufiger gesucht: "Website" oder "Webseite" oder doch "Internetseite"? Dafür müssen die Wörter, die miteinander verglichen werden sollen, mit einem Komma getrennt in das Google-AdWords Keyword-Tool eingegeben werden. Hier zeigt es dann, das "Website" mit großem Abstand das höchste Suchvolumen hat, gefolgt vom grammatikalisch falschen "Webseite". Bei allen drei Keywords ist die Mitbewerberdichte sehr hoch.
Auf den nächsten Seiten erfahren Sie, was Sie beim Google-AdWords-Keyword-Tool beachten sollten, damit Sie die gewünschten Ergebnisse erhalten, und welche weiteren Möglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen.
Google AdWords-Keyword-Tool: Website-Content
Mit dem Google-AdWords-Keyword-Tool ist es möglich, eine komplette Website nach häufig vorkommenden Keywords zu durchsuchen. Damit lässt sich feststellen, welche Keywords für die eigene Seite besonders relevant sind und auf welche Keywords sich die Wettbewerber konzentrieren. Um diese Funktion nutzen zu können, muss auf der übergeordneten Seite von Google-AdWords-Keyword-Tool auf der linken Seite die Option "Website-Content" markiert werden. Jetzt kann im Eingabefeld in der Mitte die URL einer beliebigen Website eingegeben werden, und das Keyword-Tool zeigt in Listenform die passenden Keywords an.
Zudem besteht die Möglichkeit, einen eigenen Text einzugeben, um verwandte Keywords zu sehen. Dieser Service ist völlig unabhängig von der bestehenden Webseite. Dazu muss lediglich das entsprechende Feld direkt unter dem Eingabefeld gewählt werden. Diese Funktion steht allerdings nur in bestimmten Sprachen zur Verfügung.