Adwords Keyword-Tool und Webmaster-Tools

Website optimieren mit kostenlosen Google-Tools

Google AdWords-Keyword-Tool

Einen ganz besonderen Stellenwert nimmt das Google-AdWords Keyword-Tool ein. Ursprünglich wurde dieses Werkzeug von Google entwickelt, damit potenzielle AdWord-Kunden überprüfen können, welche Keywords am besten passen, um eine Anzeigenkampagne zu starten. Dieser Service steht in verschiedenen Sprachen zur Verfügung. In der deutschen Version wird das Suchvolumen von google.de zur Analyse benutzt.

Google-Adwords-Keyword-Tool: eines der wichtigsten Werkzeuge für die Keyword-Analyse.
Google-Adwords-Keyword-Tool: eines der wichtigsten Werkzeuge für die Keyword-Analyse.

Das Google-AdWords-Keyword-Tool eignet sich jedoch nicht nur für eine Google-Werbekampagne, sondern wird auch gerne zur Optimierung von Websites genutzt. Denn damit kann gut überprüft werden, ob die subjektive Erwartung, welche Keywords relevant sind, mit dem tatsächlichen Suchvolumen auf Google übereinstimmt und welche ähnlichen Keywords wichtig sind. Zum Beispiel das Keyword "Netbook": Über das Keyword-Tool wird hier schnell ersichtlich, dass die Mitbewerberdichte sehr hoch ist und über ein durchschnittliches Suchvolumen von 3.350.000 verfügt. Eine Einheit bietet Google hier übrigens nicht. Die Zahl lässt sich dementsprechend auch nur mit den Angaben aus dem Google-AdWords-Keyword-Tool vergleichen.

Beliebtheitsskala: Das Keyword "Netbook" ist derzeit hart umkämpft - hier lohnt sich die Kombination mit Markennamen.
Beliebtheitsskala: Das Keyword "Netbook" ist derzeit hart umkämpft - hier lohnt sich die Kombination mit Markennamen.

Um mit dem Keyword "Netbook" dennoch gefunden zu werden, lohnt es sich, die vorgeschlagenen Keyword-Kombinationen genauer anzuschauen. So zeigt sich hier recht deutlich, dass besonders gerne nach Markennamen in Kombination mit "Netbook" gesucht wird. Webmaster können dies nutzen und ihre Seite zum Beispiel für "Acer Netbook", "Netbook NC10" oder "Asus Netbook" optimieren. Tipps und Tricks zur Offsite-Optimierung finden Sie im TecChannel-Artikel: Google-Optimierung: SEO durch Backlinks.