Schutz vor Koobface und Co.

Websense Defensio: Web-Firewall für Facebook und Blogs

Websense hat Version 2.0 des Sicherheitstools Defensio angekündigt. Damit lassen sich Facebook-Profile, Blogs und andere Websites vor Malware, Spam und Scripten schützen.

Defensio war ursprünglich ein Anti-Spam-Dienst, der Websense gekauft und mit weiteren Sicherheitsfunktionen ausgestattet wurde. Der Anbieter ist normalerweise eher für seine Firmenlösungen bekannt, Websense bietet unter anderem URL-Filter, die unerwünschte Inhalte, Malware oder schädliche Scripte filtern. Für Defensio nutzt Websense die Informationen aus seinem ThreatSeeker-Netzwerk. Dieses besteht aus Lauschposten, die das Internet nach möglichen Gefahren durchsuchen, diese analysieren und an die angeschlossenen Systeme melden.

Defensio ist für die private Nutzung kostenlos. Websense profitiert dennoch vom Einsatz durch die Nutzer. Sämtliche Defensio-Installationen sind wiederrum an das ThreatSeeker-Netzwerk angeschlossen - jeder Nutzer liefert dadurch also Informationen zurück, die Websense anschließend wiederum analysieren und nutzen kann. Neben der Sicherheit für Facebook liefert Defensio auch ein Anti-Spam-Plugin für Wordpress. Dieses wird lässt sich wie gehabt installieren, soll laut der Defensio-FAQ aber deutlich besser arbeiten als das bekanntere Aksimet. (mja)