Webroot: Verbreitung von Trojanern und Adware steigt drastisch

Die Verbreitung von Adware sowie Trojanern und System-Schnüfflern hat deutlich zugenommen: Die Infektionsrate bei privat genutzten PCs habe ihren höchsten Stand seit Anfang 2005 erreicht, berichtet der Sicherheitsanbieter Webroot.

Dies zeigt der aktuelle “State of Spyware“-Report des Antispyware-Anbieters Webroot Software. Der Report belege, dass die Zahl der mit Spyware infizierten PCs im ersten Quartal 2006 um 15 Prozent gestiegen sei - von 72 Prozent im vierten Quartal 2005 auf 87 Prozent im ersten Quartal des laufenden Jahres. Die durchschnittliche Zahl von Spionageprogrammen auf infizierten Rechnern sei im vergangenen Quartal um 18 Prozent auf 29,5 Prozent gestiegen, berichtet Webroot. Ende des vergangenen Jahres stießen die Spyware-Fahnder im Durchschnitt auf 24,9 Spione pro infizierten Rechner.

Webroot beobachtete ebenfalls einen Anstieg der Infektionsraten bei den Trojanischen Pferden. Im abgelaufenen Quartal kamen sie auf 29 Prozent. 2005 lag die Quote im letzten Quartal noch bei 24 Prozent. Die Gesamtzahl der beobachteten Fälle des am weitesten verbreiteten Trojaners „Trojan-Downloader-Zlob“ habe sich in den ersten drei Monaten 2006 sogar verdoppelt.

Webroot ist nach eigenen Angaben besonders überrascht über die Verbreitung von Adware im zurückliegenden Quartal. Obwohl Gesetzgeber und Justiz gegen die Verursacher vorgegangen seien, habe der Security-Anbieter einen „dramatischen Anstieg“ verzeichnet: 59 Prozent der Rechner sind demnach mittlerweile von Adware betroffen. Vor wenigen Monaten lag die Quote noch bei 45 Prozent. (uka)

Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner