Webmin Version 1.2.40 erschienen

Die Software, über die sich bequem via Browser ein Linux- oder Unix-System aministrieren lässt, steht in der Version 1.2.40 zum Download bereit.

Die signifikantesten Änderungen zur Vorgängerversion 1.2.30 sind unter anderem ein Modul, mit dem sich der bliebte IMAP/POP3-Server Dovecot administrieren lässt. Weiterhin haben die Entwickler ein CSV Import Feature für das PostgrSQL-Modul eingepflegt. Für das Löschen von Nachrichten aus der Mail Queue von Sendmail, Postfix oder Qmail promtet das System nun, ob Sie das wirklich tun wollen. Für das automaticshe Update- und Installations-Tool yum fügten die Entwickler eine Option bei, mit der Sie deaktivierte Repositories aktivieren können. Einen Artikel über yum und dessen Finessen finden Sie im tecChannel-Artikel „Software-Installation mit yum“. Ein detailliertes Changelog zu Webmin 1.2.40 finden Sie hier. Herunterladen können Sie den neuesten Webmin als RPM oder tar.gz-Datei direkt von www.webmin.com.Wie Sie die Software installieren und konfigurieren können Sie online im tecChannel-Artikel „Webmin - Systemkonfiguration“ nachlesen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme