Webmeilen beim Quelle online

Wer bei Quelle online einkaufen geht, sammelt Bonuspunkte. Die dafür erhältlichen Prämien reichen vom Edel-Kugelschreiber bis zur eigenen Mittelmeerinsel.

Ähnlich wie Vielflieger bei den Fluggesellschaften Meilen sammeln können, für die es Freiflüge gibt, belohnt jetzt auch das Versandhaus Quelle treue Kunden. Als Prämien-Partner hat sich das Versandhaus webmiles ausgesucht. Das Unternehmen honoriert Einkäufe ab 100 Euro mit Gutschriften über so genannte Webmiles. Die virtuellen Rabattmarken werden auf einem Account des Kunden bei webmiles gut geschrieben. Wer für 500 Euro bei Quelle kauft, erhält ab dem 15. November 150 Webmiles. Auf der Homepage des Prämiensystems kann man sein Meilenkonto einsehen, die gesammelten Meilen in Sachwerte eintauschen und sich über die anderen angeschlossenen Partner aus dem E-Commerce-Bereich informieren. Die Gefahr, sich beim Prämienjagd zu übernehmen, ist allerdings groß. Für den simpelsten Sachwert, einen Designschreibstift, sind 200 Webmiles fällig. Und das bedeutet beispielsweise bei Quelle einen Einkauf im Wert von rund 1400 Mark. Wer seine Webmiles gar für den Hauptgewinn sammelt, eine eigene Insel im Mittelmeer, muss einen guten Teil des Eilandes für die Quelle-Artikel reservieren, die er zuvor für 6,5 Millionen Mark gekauft hat.

Für die Quelle AG wird das Onlinegeschäft immer interessanter. Im Jahr 1999 rechnet man mit einem Umsatz von rund 150 Millionen Mark in diesem Bereich. (uba)