Webcam zeigt Ausbruch des Popocatepetl

Eine Live-Webcam des Centro Nacional de Prevencion de Desastres ermöglicht der Internetgemeinde den gefahrlosen Blick auf den Ausbruch des mexikanischen Vulkans Popocatepetl. Die Zeitverschiebung lässt sich mit Standbildern der vergangenen Tage überbrücken.

Die Kamera, die das mexikanische Amt für Katastrophenschutz aufgestellt hat, finden Sie hier. Die Entwicklung der Situation am Popocatepetl ("Rauchender Berg") ist auf dieser Seite dokumentiert. Einen Überblick der Aktivitäten des Vulkans seit 1997 ist ebenfalls im Internet zu finden.

Der Ausbruch des Popocatepetl am Montagabend ist den Geologen zufolge der stärkste seit 500 Jahren. Es wird vermutet, dass sich im Vulkanschlot ein Pfropfen gebildet hat, der nun dafür sorgt, dass der Druck im Inneren stetig steigt. Die Gefahrenstufe ist am Montag vor dem Ausbruch auf "Gelb" heraufgesetzt worden, nachdem der Vulkan am Samstag eine Ruhepause eingelegt hatte. (uba)